Dezember 30, 2020

28,83 kWp in Britz

28,83 kWp in Britz

Familie T. aus Britz bei Chorin hatte ein klares Ziel: CO₂ Neutral bis Ende 2020. Dazu haben sie 3 Sektoren ausgemacht: Strom, Wärme, Transport.

Die Langfristige Planung des Kunden sah unter anderen bereits vor, dass der betagte Diesel von einem Elektro-Auto ersetzt werden und dass die 25 Jahre alte Öl-Heizung durch eine Wärmepumpe abgelöst werden sollte. Beides sehr Energiehungrige Maßnahmen. Daher haben wir ein Angebot entwickelt, dass die vorhandene Dachfläche möglichst vollumfänglich ausnutzen sollte.

Aufgrund der 30kWp-Obergrenze haben wir SENEC.Solar 310M angeboten, so dass wir mit 93 Modulen auf 28,83 kWp gekommen sind. Für den Fall das Erdwärme genehmigt wird, könnte der Schornstein abgetragen und die „Lücke“ noch mit 2 Modulen aufgefüllt werden.


Die Installation der Aluminium-Träger hat zwei Tage in Anspruch genommen. Für die 93 PV-Module waren noch drei weitere Arbeitstage notwendig.

Solardach (DC) → Wechselrichter (AC) ↔ Speicher ↔ Stromnetz.

Als nächstes erfolgte die Verlegung der Elektrokabel. Die zwei Wechselrichter haben wir wegen der idealen Umgebungstemperatur im Keller konzipiert. Um das relativ einfache Schaltbild zu realisieren, mussten wir also per Außenleitung vom Dach in den Keller, und vom Keller wieder auf das Erdgeschoss, wo sich im Flur die Hausverteilung, der Hausanschluss und jetzt auch der Speicher befinden sollte.

Als Speicher kommt der SENEC Home V2.1 zum Einsatz. Familie T. hat sich für den Maximalausbau von 10 kWh Speicherkapazität entschieden.

Das Elektro-Auto wird an einer SENEC.Wallbox pro geladen. Die Installation erfolgte mit einer neuen Zuleitung in der Garage. Damit ist sichergestellt, dass auch in den nächsten Jahren die Wallbox die maximale Ladeleistung bis 22kW gefahrlos wird liefern können. Für die zulassungsfreie installation ist die Wallbox auf 11kW eingestellt, was für den Hyundai Kona electric vollumfänglich ausreicht.


Komponente Anzahl Produkt
Spolar-Panel 93x SENEC.Solar 310M 28,83kWp
Wechselrichter 2x Fronius Symo 15.0-3-M 30kW
Speicher 1x SENEC.Home V2.1 10kWh
Wallbox 1x SENEC.Wallbox prp ABL eMH1
Trägersystem 200m K2 Systems SolidRail Aluminium

Die Beratung und Umsetzung unserer PV-Anlage hat von Anfang an Spaß gemacht. In der Vorbereitung hatte solarBAR für unseren Standort in Britz laut PVGIS eine Ertragsprognose von 26.640 kWh/Jahr errechnet. Unsere Solaranlage konnte dann aber erst im April 2020 in Betrieb genommen werden und hat bis zum 31. Dezember 27.008,99 kWh produziert! Das ist mehr als errechnet und das, obwohl 3 Monate in 2020 fehlen …
— Familie T. aus Britz